Im Jahr 2025 konnten so Sanierungsarbeiten an zahlreichen Einrichtungen der Stadt abgeschlossen werden.
„Auch kleinere Sanierungsarbeiten sind für eine gute Arbeitssituation in unseren Kitas und Schulen wichtig. Im Gespräch mit den Mitarbeitenden, Kindern und Eltern schauen wir, wo noch Verbesserungen möglich sind, und was wir als Stadt leisten können. Eine gute Bildungslandschaft von Beginn an trägt dazu bei, dass alle Menschen in Rüsselsheim ihr Potenzial ausschöpfen können“, sagt Bürgermeister und Bildungsdezernent Murat Karakaya.
„Die zahlreichen Maßnahmen, die wir umsetzen, bilden ein weites Spektrum ab. Von der Brandschutzsanierung bis zur Installation von neuen Sanitäranlagen. Wir nutzen für die Arbeiten insbesondere die Ferienzeiten, um den Unterricht oder die Betreuung möglichst wenig durch Bautätigkeiten zu stören“, ergänzt Stadtrat und Baudezernent Simon Valerius.
In den vergangenen Monaten wurden unter anderem an der Schillerschule und an der Betreuungsschule Innenstadt Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. In mehreren Kindertagesstätten wurden neue Toiletten und Waschbecken sowie Duscheinrichtungen installiert. Dabei wurden auch die Wände und Böden der Toilettenräume komplett neu gefliest. In der Kindertagesstätte Amselstraße wurde außerdem der Fußboden in einem Teil des Gebäudes erneuert.
„Ich danke allen Mitarbeitenden in unseren Kitas und Schulen, die tagtäglich mit großem Engagement dafür sorgen, dass Kinder in Rüsselsheim gut aufwachsen und lernen können. Mit den Sanierungen schaffen wir dafür die passenden Rahmenbedingungen. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Gebäudewirtschaft, die alle Sanierungsmaßnahmen engagiert umsetzen“, sagt Bürgermeister Karakaya abschließend.





