Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Zehn Rüsselsheimer Bilder bei internationalem Malwettbewerb dabei

„Was bedeutet Frieden für mich?“ - Unter dieser Überschrift waren Rüsselsheimer Kinder und Jugendliche aufgefordert, einen Beitrag zum internationalen Kunstwettbewerb der „Mayors for Peace“ (Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für Frieden) zu erarbeiten.

Kinder und Jugendliche stehen neben dem Oberbürgermeister und zeigen ihre Urkunden.

Insgesamt wurden 81 Beiträge eingereicht. Eine Jury wählte daraus zehn Gewinnerinnen und Gewinner aus, deren Kunstwerke digital nach Japan übermittelt wurden und dort am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt würdigte im Rathaus die Gewinnerinnen und Gewinner des Vorentscheids: „Es ist spannend zu sehen, wie man aus den Augen eines Kindes oder Jugendlichen Frieden sieht und was dafür nötig ist. Gewinnerinnen und Gewinner auszuwählen, war sehr schwer, aber eure Bilder sind uns besonders aufgefallen.“ In der Altersgruppe sechs bis zehn Jahre gewannen Arina Belcencova, Mina Habibzai, Theresa Müller, Philipp Wald und Safa Amin. In der Altersgruppe elf bis 15 Jahre zählten Zakraria El Yousfi, Bilal Bouzraa, Sara Myrghany, Josephine Ruppert und Irem Billor zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. Allen überreichte der Rathauschef eine Urkunde. Er dankte auch den Jurymitgliedern, die unterschiedliche Aspekte für die Bewertung der Bilder mit eingebracht hatten. 

Im Anschluss schauten sich die Anwesenden gemeinsam den Flur im Rathaus an, in dem die Bilder nun ein Jahr lang zu sehen sind. Als Überraschung lud der Oberbürgermeister die Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Familienmitgliedern in die Otto-Ausstellung in der Rathausrotunde ein. 

Die ausgewählten Bilder wurden bereits als Scans nach Japan geschickt. Dort entscheidet eine weitere Jury, ob ein Bild zu den Gewinnern zählt. 

Rüsselsheim am Main ist 2019 dem internationalen Städtebündnis ‚Mayors for Peace‘ beigetreten. Das Bündnis setzt sich dafür ein, dass die Menschen weltweit in Frieden und Sicherheit leben können. Mittlerweile gehören über 8.400 Städte aus über 160 Ländern dem Bündnis an. 

Fotos der ausgewählten Bilder sind auf der Internetseite der Stadt Rüsselsheim zu finden: https://www.ruesselsheim.de/services/mayors-for-peace/kunstwettbewerb-bildergalerie/  (Öffnet in einem neuen Tab)

Verwandte Themen

Bild von Josephine, 14 Jahre

Kunstwettbewerb der Mayors for Peace

Oberbürgermeister Patrick Burghardt mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Rüsselsheimer Vorentscheides zum Kunstwettbewerb "Was Frieden für mich bedeutet" der Mayors for Peace.
22.02.2024 Pressemitteilung

Wettbewerb der Mayors for Peace: Oberbürgermeister Burghardt ehrt junge Künstlerinnen und Künstler

14.08.2025 Pressemitteilung

Rüsselsheim beteiligt sich am Kunstwettbewerb der Mayors for Peace

Auch im Jahr 2025 beteiligt sich die Stadt Rüsselsheim am Main am internationalen Kunstwettbewerb der Mayors for Peace. Unter dem Motto „Was bedeutet Frieden für mich?“ sind Rüsselsheimer Kinder und Jugendliche aufgefordert, in einem Bild darzustellen, wie sie sich eine friedliche Stadt vorstellen.

Logo: Mayors for Peace
Stabsstelle Kultur und Vielfalt

Mayors for Peace Kunstwettbewerb

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise