Über die Jahre hat sich eine regelrechte Fangemeinde für diese Führungen gebildet, sodass sie immer schnell ausgebucht sind. Daher heißt es auch in diesem Jahr: Schnell anmelden!
Im Sommer 2025 stehen folgende Themen auf dem Plan:
Am Donnerstag (31. Juli) wird Wolfgang Einsiedel ab 18:00 Uhr in der ehemaligen Scheuer der Käserei Einsiedel viel Wissenswertes über die Geschichte des Handkäs’ und Königstädtens erzählen. Mehr als 100 Jahre lang wurde die hessische Spezialität in diesem Stadtteil hergestellt. Eine Kostprobe gibt es anschließend natürlich auch.
Am Samstag (9. August) berichtet Hans-Joachim Mispagel um 10:00 Uhr Spannendes über die beinahe 700 Jahre alte Wasserburg, die sich neben der Kirche in Alt-Haßloch befunden hat. Jahrhundertealte Relikte werden neben Fotos und Plänen zu besichtigen sein. Treffpunkt ist der Brunnen an der Wied.
Den Abschluss der Stadtteilführungen bildet in diesem Jahr Bauschheim. Am Mittwoch (20. August) berichtet Horst Guthmann um 17:00 Uhr gewohnt humorvoll von Tante-Emma-Läden, dem Landmaschinenhandel und davon, dass es in Bauschheim einmal sieben Lebensmittelgeschäfte, drei Metzgereien und zwei Bäckereien gab. Treffpunkt für die Führung in Bauschheim ist der Brunnen vor der Evangelischen Kirche.
Die Anmeldung zu allen Führungen ist ab sofort möglich unter www.main-ruesselsheim.de/veranstaltungsverzeichnis/ (Öffnet in einem neuen Tab).
Die Führungen sind wie immer kostenfrei.