Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Im offenen Atelier freiraum f³ wird die Entstehung von Kunst sichtbar

Wie entsteht eigentlich Kunst? Und was passiert, bevor ein Bild an der Wand hängt? Im Projekt „Atelier im Wandel - Kunst sichtbar machen.“ lädt die Künstlerin Laura Seemann – Gründerin des Labels studio.lsm – ab dem 11. Januar in das offene Atelier freiraum f³ in Rüsselsheim am Main ein, um genau das mitzuerleben.

Eine Person kniet vor einer Leinwand auf der künstlerische Wellen in Blautönen und Weiß zu sehen sind

„Rüsselsheim ist auch eine Stadt der Kunst und Kultur. Mit den Projekten im offenen Atelier freiraum f³ können wir das Besuchenden immer wieder zeigen. Während der Residenz von Laura Seemann können Interessierte hautnah erfahren, wie aus einer Idee Kunst entstehen und sich der Prozess immer weiter fortsetzen kann“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt anlässlich der Residenz.

Zwischen Pinselstrichen, Papierbrei und Farbspritzern entsteht während der Residenz nicht nur Kunst, sondern auch Begegnung. Der freiraum f³ verwandelt sich für mehrere Wochen in einen Arbeitsraum, Ausstellungsort und kreativen Treffpunkt in einem. Besuchende können vorbeikommen, zuschauen, Fragen stellen oder selbst mitmachen – ganz ohne Berührungsängste. Während der gesamten Projektzeit lädt eine große Leinwand dazu ein, selbst aktiv zu werden: Besucherinnen und Besucher können unterschiedliche Farben und Techniken ausprobieren, eigene Spuren hinterlassen und die Leinwand Schritt für Schritt weiter gestalten. So entsteht ein lebendiges Gemeinschaftsbild, in dem jede einzelne Handschrift sichtbar wird. Ein Ort, an dem die Vielfalt kreativer Ausdrucksformen zusammenkommt und Kunst miteinander wächst.

Nachhaltigkeit und kreative Bildung spielen dabei eine große Rolle – es geht ums Machen, Ausprobieren, Erleben. Laura Seemann möchte Kunst aus dem stillen Atelier holen und mitten ins Leben stellen. Denn Kunst darf gesehen, geteilt und gemeinsam erlebt werden.

Neben der laufenden künstlerischen Arbeit gibt es einen kostenlosen Workshop zur handwerklichen Papierherstellung bei dem alle mit einfachen Mitteln selbst aktiv werden können. Der Papier-Workshop findet am 24. Januar 2026 von 12:00 bis 16:00 Uhr statt. Zur Vorbereitung des Workshops wird um eine kurze Anmeldung über den Instagram-Account @studio.lsm gebeten.

Während des Projektzeitraums ist der freiraum f3 an der Frankfurter Straße 3 mittwochs ab 14:00 Uhr sowie samstags von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. In diesen Zeiten lädt Laura Seemann dazu ein, den künstlerischen Prozess live mitzuerleben und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Am 20. Februar 2026 um 15:00 Uhr findet eine Finissage zum Abschluss der Residenz statt.

Verwandte Themen

Installation im freiraum f3
Kultur

freiraum f3 - Das offene Stadt-Atelier

Julia Rost (links) und Lisa Rost
20.06.2024 Pressemitteilung

Lisa und Julia Rost residieren im offenen Atelier „freiraum f3“

18.09.2025 Pressemitteilung

Acht Künstlerinnen des Malkasten Rüsselsheim e.V. im freiraum f3

Bis zum 28. September präsentieren sich acht Künstlerinnen der Künstlervereinigung Malkasten Rüsselsheim e.V. im offenen Atelier freiraum f3. Während der Residenz können Interessierte den Künstlerinnen bei der Arbeit über die Schulter schauen und sehen, wie unterschiedliche Techniken und Materialien aufeinandertreffen.

Eine Person in einem dunkelroten Pullover und dunkler Hose sitzt vor einer Staffelei auf welcher sich ein Bild befindet. Das Bild zeigt einen weißen und einen schwarzen Hasen an einem Tisch auf dem eine Tasse steht.
22.01.2025 Pressemitteilung

„25 schwarze Punkte“ – Markus Hanke im freiraum f³

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise