Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stadtführung zum internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocausts

Anlässlich des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Holocausts am 27. Januar lädt das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim am darauffolgenden Samstag (31. Januar) um 14:00 Uhr zu einer Stadtführung auf den Spuren jüdischen Lebens in Rüsselsheim mit anschließendem Besuch der Alten Synagoge ein.

Das Gebäude der Alten Synagoge in Rüsselsheim

Es gibt heute nur noch wenige Hinweise auf die frühere jüdische Gemeinde in Rüsselsheim, die seit Jahrhunderten hier ansässig war. In Familiengeschichten und Einzelbiographien macht die Stadtführung ein Stück verloren gegangener städtischer Vielfalt erfahrbar. Zugleich erinnert sie an das Schicksal verfolgter Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Zeit des Nationalsozialismus, zu denen auch Fanny Lang gehörte. Fanny Lang führte mit ihrem Ehemann ein Kaufhaus in der Bahnhofsstraße und wurde 1943 wegen ihrer jüdischen Herkunft deportiert und ermordet. Im Anschluss an die Führung, beim Besuch der Alten Synagoge, erwartet Teilnehmende eine filmische Rekonstruktion der Geschichte der Gemeinde in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei können sie sich ein Bild davon machen, wie das 1845 errichtete Gebäude vor seinem entstellenden Umbau aussah.

Die Stadtführung ist eine Kooperationsveranstaltung des Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim und der Stiftung Alte Synagoge. Treffpunkt ist der Eingang des Rathaus Rüsselsheim, Marktplatz 4. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten. Die Anmeldung ist online möglich (Öffnet in einem neuen Tab).

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde.

Verwandte Themen

Erlebniskoffer der Stiftung Alte Synagoge zum Thema "Jüdisches Leben heute" mit unter anderem einer Menora oder einer nachgebildeten Tora
12.03.2025 Pressemitteilung

Jüdisches Leben in Rüsselsheim: Führung und Gespräch

Ein Schwarz-Weiß Bild welches den Marktpaltz in Rüsselsheim am Main zeigt. Im Vordergrund ist ein provisorisches Gebäude und verschiedene Menschen arbeiten an Baugeräten.
05.05.2025 Pressemitteilung

Stadtführung zu 80 Jahren Kriegsende

Alte Synagoge in Rüsselsheim am Main
01.07.2024 Pressemitteilung

Stadtführung zum jüdischen Leben in Rüsselsheim

Porträtfoto von Dr. Günter Neliba
Leuchtende Vorbilder

Dr. Günter Neliba

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise