Mehr als 100 Jahre lang wurde im alten Ortskern von Königstädten Handkäs‘ hergestellt. Von hier aus belieferte die Käserei Einsiedel Kunden in ganz Deutschland mit der hessischen Spezialität. Mit der Schließung des Betriebs im Jahr 1987 endete ein Stück Königstädter Geschichte. Der Abschied vom bekannten Handkäs‘ wurde damals nicht nur in der örtlichen Presse, sondern auch von vielen treuen Kundinnen und Kunden mit großer Wehmut begleitet.
Damit die Geschichte der Königstädter Käsetradition lebendig bleibt, öffnet Wolfgang Einsiedel am 10. Juni um 18:00 Uhr die ehemalige Scheuer der Käserei. In einem kleinen privaten Museum präsentiert er historische Gegenstände sowie großformatige Fotografien rund um die frühere Käseproduktion und gibt spannende Einblicke in die Geschichte des Familienbetriebs.
Zum Abschluss der Führung erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kostprobe regional produzierten Handkäses.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Interessierte können sich online anmelden unter:
https://www.main-ruesselsheim.de/poi/koenigstaedten (Öffnet in einem neuen Tab).
Weitere Führungsangebote sind unter der folgenden Adresse zu finden: https://www.main-ruesselsheim.de/kultur-und-events (Öffnet in einem neuen Tab).





