An ihrem ersten Tag stand unter anderem die offizielle Begrüßung durch Oberbürgermeister Patrick Burghardt auf dem Programm. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele engagierte Menschen für die Stadtverwaltung gewinnen konnten. Die Verwaltung bietet gute berufliche Perspektiven, allein durch das große Aufgabenspektrum und die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche. Nutzt die Zeit, um viele Fragen zu stellen und möglichst viel Wissen zu sammeln“, hob Burghardt hervor.
Bei einer Rathaus-Rallye konnten die Auszubildenden zuvor bereits ihre neue Arbeitsstätte kennenlernen. Außerdem haben die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr eine kleine Präsentation über die wichtigsten Fakten der Stadtverwaltung vorbereitet. Anschließend gab es ein gemeinsames Pizzaessen mit dem Oberbürgermeister.
Das Spektrum der Ausbildungsstellen ist so breit und bunt wie die umfangreichen Dienstleistungen, welche die Stadtverwaltung anbietet. Fünf Jugendliche streben den Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten an. Darüber hinaus beginnt eine Person die Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) und eine junge Frau und ein junger Mann beginnen die Ausbildung zum/zur Werkfeuerwehrfrau/-mann.
Insgesamt bietet die Stadt Rüsselsheim im Bereich Verwaltung 24 Ausbildungsplätze und fünf duale Studienplätze an. Im pädagogischen Bereich stehen Interessierten bei der Stadt Rüsselsheim weit über 100 Ausbildungs- und Praktikumsstellen zur Verfügung. Zusammen mit den städtischen Töchtern zählt der Stadtkonzern zu den größten Anbietern von Ausbildungsplätzen in Rüsselsheim und unmittelbarer Umgebung.
Über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung können sich Interessierte im Internet unter folgendem Link informieren: https://www.ruesselsheim.de/karriere/ausbildung-bei-der-stadt/ausbildungsberufe-bei-der-stadt/ (Öffnet in einem neuen Tab).
Wer Interesse hat, im kommenden Jahr eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung zu beginnen, kann sich ab dem 10. August 2026 auf www.ruesselsheim.de (Öffnet in einem neuen Tab) bewerben.




