- Infos zu Rüsselsheim 
- Hilfen und Angebote 
- Freizeit 
- Beratung 
- Infos zu Rüsselsheim 
- Hilfen und Angebote 
- Freizeit 
- Beratung 
Haus der Senioren in Rüsselsheim
Senioren sind ältere Menschen.
Senioren spricht man so: Senjoren.
Das Haus der Senioren ist ein Treffpunkt für ältere Menschen.
Im Haus der Senioren gibt es viele Angebote.
Sie können:
- Bekannte treffen,
- Neue Menschen kennen lernen,
- Beratung bekommen,
- Smart-Phone-Kurse und andere Kurse machen.
Wir bieten viele Kurse an.
Das Kurs-Programm ist nicht in Leichter Sprache.
Haus der Senioren
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main
Ansprech-Partnerin: Tanja Berz
Telefon: 06 142 83 21 21
E-Mail: tanja.berzruesselsheimde
Öffnungs-Zeiten der Beratungs-Stelle:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr
Und nach Absprache.
Öffnungs-Zeiten der Gast-Räume im Haus der Senioren:
Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr.
Senioren-Beirat
Der Senioren-Beirat wird alle fünf Jahre gewählt.
Rüsselsheimer Bürger über 60 Jahren wählen den Senioren-Beirat.
Der Senioren-Beirat vertritt die Interessen der älteren Bürger:
- In der Stadt-Verordneten-Versammlung,
- Bei Ämtern,
- In der Öffentlichkeit.
Der Senioren-Beirat trifft sich regelmäßig. 
Sie können gerne daran teilnehmen.
Adresse:
Geschäfts-Stelle vom Senioren-Beirat
Haus der Senioren
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 21 21
E-Mail: seniorenbeiratruesselsheimde
Beratungs-Stelle im Haus der Senioren
Die Beratungs-Stelle ist für ältere Menschen.
Sie haben Fragen zum älter werden?
Oder Sie haben Fragen zum Leben mit einer Behinderung?
Die Beratungs-Stelle der Stadt kann Ihnen weiter helfen.
Wir beraten auch Familien-Mitglieder.
Sie können mit uns einen Termin ausmachen für:
- Ein Telefon-Gespräch,
- Ein persönliches Gespräch in der Beratungs-Stelle,
- Ein persönliches Gespräch bei Ihnen zuhause.
Wir beraten und helfen bei Fragen.
Es gibt Beratung und Infos:
- Zur Pflege-Versicherung,
- Zu Hilfs-Angeboten bei Ihnen zuhause,
- Zur Kranken-Pflege bei Ihnen zuhause,
- Zur Kurz-Zeit-Pflege oder Tages-Pflege,
- Zur Aufnahme in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim.
Die Beratungs-Stelle ist im Haus der Senioren.
Adresse:
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr
Eingliederungs-Hilfe für Senioren
Eingliederungs-Hilfe ist Geld für Menschen mit Behinderung.
Mit dem Geld sollen die Menschen gut am Leben teilhaben können.
Sie haben eine Behinderung?
Die Behinderung wird nach 6 Monaten nicht weg sein?
Oder Sie sind von einer Behinderung bedroht?
Dann können Sie bei uns einen Antrag stellen:
Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
Sie können Hilfen oder Geld bekommen:
Das ist die Eingliederungs-Hilfe.
Dafür ist die Eingliederungs-Hilfe:
- Sie sollen selbst entscheiden: So will ich mein Leben führen.
- Sie sollen am Leben in der Gesellschaft gut teilhaben können.
- Sie sollen Ihr Leben selbst bestimmen und planen können.
Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen Sie beim:
Landeswohlfahrts-Verband Hessen.
Dort stellen Sie den Antrag nur: 
wenn Sie dort schon vor der Rente einen Antrag auf Hilfen gestellt haben.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Sie stellen zum ersten Mal einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe? 
Dann ist die Beratungs-Stelle für ältere und behinderte Menschen zuständig.
Die Beratungs-Stelle ist bei der Stadt Rüsselsheim.
Dort beraten wir Sie gerne.
Die Beratungs-Stelle ist im Fach-Bereich Soziales und Gesundheit von der Stadt.
Adresse:
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 14 2 83 22 88
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr
Sie suchen Infos zum Behinderten-Park-Ausweis?
Sie suchen Infos zum Rüsselsheim-Pass für verbilligte Leistungen der Stadt?












