Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

„Dunkelziffer“ thematisiert sexualisierte Gewalt im offenen Atelier freiraum f3

Noch bis zum 30. November residiert Lilly Marie Wiesner im offenen Atelier freiraum f³ in Rüsselsheim am Main. Das Atelier bietet Kunstschaffenden mit Verbindung zu Rüsselsheim einen Raum, um ihre Arbeiten zu präsentieren und ihre Kreativität zu entfalten.

Eine dunkelhaarige Frau sitzt auf einen Tisch gelehnt. Sie hält Pinsel in der Hand. Im Vordergrund ist eine Farbpalette mit verschiedenen Farben.

In Ihrem Projekt „Dunkelziffer“ setzt sich Wiesner mit dem Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen auseinander. Nur „Ja“ heißt „Ja“ – nach diesem Prinzip hätte ein EU-weites Gesetz künftig Frauen besser gegen sexualisierte Gewalt schützen können, weil so erst einmal jeglicher Geschlechtsverkehr ohne Zustimmung als Vergewaltigung gegolten hätte. Aufgrund des Einwands des ehemaligen deutschen Justizministers Marco Buschmann wurde dieser Passus im neuen Frauenschutzgesetz ausgeklammert, das im Juni 2024 in Kraft trat. „Man hätte Geschichte schreiben können, aber das ist gescheitert – und hat mich wahnsinnig wütend gemacht“, sagt Lilly Marie Wiesner. Für sie war Buschmanns Blockade Anfang des Jahres der Auslöser für die Ausstellung „Dunkelziffer“. Mithilfe von Zeichnungen, Acrylmalerei und crossmedialer Kunst beleuchtet die studierte Pädagogin die mutmaßlich enorm große Dunkelziffer jener von sexualisierter Gewalt Betroffenen, die statistisch nicht erfasst werden.

„Mir ist wichtig, dass ich künstlerisch Dinge ausprobieren kann, die sich thematisch mit dieser Gewalt befassen“, sagt Wiesner, die sich schon seit ihrer frühen Kindheit mit Kunst beschäftigt. „Ich möchte das f3 als Labor und Experimentierfläche nutzen – auch, um Betroffenenarbeit zu leisten und einen Safer Space zu schaffen: Menschen sollen sich hier gesehen fühlen.“ Die Ausstellung, bei der es auch einen abgeschirmten Bereich geben wird, wo sich Besucher*innen selbst künstlerisch betätigen und ihre Erlebnisse verarbeiten können, solle das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein.

Die Ausstellung „Dunkelziffer“ ist noch bis zum 30. November zu sehen. Sie ist wie folgt geöffnet:

18. November - 21. November        10:00 Uhr - 22:00 Uhr
22. November                       16:30 Uhr - 22:00 Uhr 
23. November - 24. November        10:00 Uhr - 22:00 Uhr 
25. November - 26. November        18:30 Uhr - 22:00 Uhr
27. November - 29. November        16:30 Uhr - 22:00 Uhr

Am Samstag (30. November) findet um 15:30 Uhr eine Finissage mit entspanntem Ausklang statt, bei der weitere Rüsselsheimer Kunstschaffende thematische Beiträge zeigen.

Verwandte Themen

Installation im freiraum f3
Kultur

freiraum f3 - Das offene Stadt-Atelier

Julia Rost (links) und Lisa Rost
20.06.2024 Pressemitteilung

Lisa und Julia Rost residieren im offenen Atelier „freiraum f3“

Die Förderstipendiat*innen Lisa Rost (rechts) und Yannick Pfeifer (links)
04.04.2024 Pressemitteilung

Talent im Doppelpack: Rüsselsheim hat zwei neue Förderstipendiat*innen

Feierstunde zur Verleihung des Förderstipendiums an Daria Kolesnyk
Kultur

Förderstipendium Kultur

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise