Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

2025 werden die Gebühren für Straßenreinigung neu kalkuliert

Die Stadt wird die Gebühren für die Straßenreinigung neu kalkulieren. Darüber informiert der Magistrat die Stadtverordneten und legt gleichzeitig einen Ankündigungsbeschluss vor.

So ist es möglich, die Gebühren rückwirkend zum 1. Juli zu erhöhen, auch wenn das Ergebnis der Berechnungen erst nach der Sommerpause vorliegt und eine konkrete Veränderungen der Gebühren beschlossen werden kann.

Eine Erhöhung gilt als wahrscheinlich, weil die Gebühren seit 1987 und somit fast 40 Jahre lang nicht erhöht wurden. Grundsätzlich müssen Gebühren aufgrund gesetzlicher Vorgaben kostendeckend sein. Darauf hat das Regierungspräsidium Darmstadt die Stadt noch einmal jüngst in einem Schreiben aufgrund der äußerst prekären Haushaltslage Rüsselsheims hingewiesen. Gleichzeitig hat es eine Erhöhung der Kostendeckungsgrade gefordert.

Verwandte Themen

02.09.2024 Pressemitteilung

Magistrat verabschiedet Haushaltssicherungskonzept

In seiner Sitzung am 27. August hat der Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main einstimmig der Einbringung eines Haushaltssicherungskonzepts zum Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2024 zugestimmt. Das Konzept wird damit am 26. September gemeinsam mit dem Haushalt in der Stadtverordnetenversammlung beraten.

An einem Tisch vor einem Rollup mit der Aufschrift "Hessischer Städtetag" sitzen (v.l.n.r.): Dirk Westedt (Vizepräsident des Hessischen Städtetages), Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Gert-Uwe Mende (Präsident des Hessischen Städtetages), Gerda Weigel-Greilich (Zweite Vizepräsidentin des Hessischen Städtetages), Dr. Jürgen Dieter (Direktor des Hessischen Städtetages).
05.06.2025 Pressemitteilung

Präsidium des Hessischen Städtetages tagt im Rüsselsheimer Rathaus

Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR

Straßenreinigung

Rathaus

Städtische Gesellschaften, Eigenbetriebe und Anstalten öffentlichen Rechts

Die Stadt Rüsselsheim erledigt die Gesamtheit ihrer Aufgaben nicht ausschließlich in den Dienststellen der allgemeinen Verwaltung mit ihren Fachbereichen, Ämtern und Einrichtungen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise