Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Fotowettbewerb zu blühenden Gärten

Wer einen grünen Daumen hat und im Garten oder auf dem Balkon insektenfreundliche und klimaangepasste Oasen schafft, kann an einem Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ des Regionalverbands FrankfurtRheinMain teilnehmen. Darauf weist die Stadt Rüsselsheim hin.

Beet mit blühenden Pflanzen

Zusammen mit dem Projektpartner GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain möchte der Regionalverband vorbildliche Beispiele zur Klimaanpassung und zum Erhalt der biologischen Vielfalt sichtbar machen. Gerade in Zeiten des Klimawandels sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie nachhaltiges und biodiversitätsförderndes Grün aktiv zum Schutz der Umwelt und zur Lebensqualität in der Region beiträgt. Außerdem möchte der Verband das Bewusstsein dafür stärken, wie wichtig naturnahe Gärten und Grünflächen sind.

Vom 1. Juni bis 31. Juli 2025 können sich auch Privatpersonen aus Rüsselsheim am Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ beteiligen und Fotos von ihren Grünflächen, Gärten und Balkonen einreichen. Es können auch Kleingärten, Gemeinschaftsgärten, Lehr- und Umweltgärten in der Kategorie Vereinsgärten teilnehmen und ihr gemeinschaftliches Engagement vorstellen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.klimaenergie-frm.de/fotos (Öffnet in einem neuen Tab).

Tipps zum insektenfreundlichen und klimarobusten Gärtnern“ gibt es einer Broschüre, die als PDF zum Herunterladen zur Verfügung steht unter www.klimaenergie-frm.de/gaertnern (Öffnet in einem neuen Tab).

 

Verwandte Themen

Mohn- und Kornblumen im Vordergrund, im Hintergrund Beete mit Pflanzen und Bäumen.
30.09.2025 Pressemitteilung

4. Platz für Schaugarten bei einem Fotowettbewerb

Auf einer Wiese blühen Krokusse in unterschiedlichen Farben.
05.01.2026 Pressemitteilung

2025: Über 100.000 Blumenzwiebeln und 270 Bäume

Oberbürgermeister Patrick Burghardt spricht lächelnd in ein Mikrofon. Im Hintergrund ein Rollup des Autohauses Karl+Co. sowie ein Stehtisch und mehrere Poster.
02.12.2025 Pressemitteilung

Zukunftswerkstatt für das Gewerbegebiet Hasengrund

22.02.2022 Pressemitteilung

Rahmenplan als wichtiger Meilenstein für das künftige Wohn- und Gewerbegebiet Eselswiese

Um den ansteigenden Bedarf an Wohn-und Gewerberäumen in Rüsselsheim am Main zu decken, soll auf der 60 Hektar großen Eselswiese ein nachhaltiges Stadtquartier entstehen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise