Im Kreis Groß-Gerau wird dazu eine Veranstaltungsreihe angeboten, unter anderem gibt es Vorträge zum ökologischen Gärtnern im Klimawandel, zum Thema Starkregen oder zum Hitzeaktionsplan des Kreises Groß-Gerau.
Für die Stadt Rüsselsheim am Main ist Klimaanpassung ebenfalls ein wichtiges Thema. Mit mobilem Grün in der Innenstadt, der Beschattung von Kita- und Schulgeländen oder trockenheitsverträglichem Stadtgrün werden bereits wichtige Schritte umgesetzt. Außerdem arbeitet die Verwaltung zurzeit an einem Klimaanpassungskonzept, das voraussichtlich Anfang 2026 vorliegen wird.
In diesen Prozess konnten sich Bürgerinnen und Bürger bereits zu Beginn des Jahres aktiv einbringen. Bei einer Online-Bürgerbeteiligung gingen 129 Beiträge ein. Dabei wurde besonders häufig der Wunsch nach mehr Begrünung genannt. Weitere Schwerpunkte betrafen die Verkehrsführung, die Entsiegelung von Flächen sowie mehr Wasserelemente im Stadtraum, wie etwa Wasserspielplätze oder Trinkbrunnen. Auch Dach- und Fassadenbegrünungen wurden vielfach vorgeschlagen. Die Verwaltung hat die Vorschläge ausgewertet und geeignete Ideen fließen in das Klimaanpassungskonzept der Stadt ein. Vorschläge, die nicht unmittelbar Klimaanpassungs-Themen sind wurden ebenfalls sortiert und an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.
Ein weiterer Baustein des Konzepts ist die neue Starkregengefahrenkarte. Sie zeigt, welche Bereiche im Stadtgebiet bei Starkregen besonders betroffen sein können und wird der Öffentlichkeit am 30. September vorgestellt. Weitere Informationen hierzu werden noch folgen.
Die Veranstaltungen des Kreises sind auf folgender Internetseite zu finden: https://klima.kreisgg.de/woche-der-klimaanpassung/ (Öffnet in einem neuen Tab)