Möglich wird das durch einen sogenannten „Bürgerkoffer“, mit dem Mitarbeitende des Stadtbüros flexibel von verschiedenen Standorten aus zum Beispiel Ausweisdokumente beantragen oder An- und Ummeldungen vornehmen können. „Das neue Angebot richtet sich vor allem an Menschen, für die es schwierig ist, das Stadtbüro in der Innenstadt zu erreichen. Für sie bieten wir mit der Erweiterung unserer Services ab sofort eine wichtige Alternative an“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Der mobile Bürgerservice ist immer donnerstags von 09:00 bis 12:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Stadtteilvereins (Virchowstraße 23, Zugang über den Innenhof) zu finden. Im Gegensatz zum Stadtbüro in der Innenstadt ist beim mobilen Service eine Terminvereinbarung vorab notwendig. Kundinnen und Kunden ohne Termin können während der Sprechzeiten nicht bedient werden. Die Terminvereinbarung ist sowohl per Telefon (06142 83-2900) oder per E-Mail an stadtbueroruesselsheimde möglich. Auch über die Online-Terminvereinbarung des Stadtbüros unter https://tevis.ekom21.de/rum/ (Öffnet in einem neuen Tab) können Termine für den mobilen Bürgerservice gebucht werden.
Fotos für Ausweisdokumente können vor Ort nicht aufgenommen werden. Zugelassene, digitale Lichtbilder können Kundinnen und Kunden dafür bei einem zertifizierten Anbieter anfertigen lassen. Aus Sicherheitsgründen ist der mobile Bürgerservice ein bargeldloses Angebot. Es ist ausschließlich Kartenzahlung möglich. Da das Terminangebot für den mobilen Service begrenzt ist, bittet die Stadt darum, Termine vor allem für Personen freizuhalten, für die der Weg in die Innenstadt eine Belastung darstellt.
Der mobile Bürgerservice ist jeden Donnerstag außerhalb der hessischen Schulferien im Einsatz. Während der Ferien steht regulär das Stadtbüro in der Innenstadt mit seinen Leistungen zur Verfügung. Der nächste Termin für den mobilen Bürgerservice im Dicken Busch ist Donnerstag (15. Januar).



