Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Bund erhöht Gebühren für Personalausweise

Die Gebühren für die Beantragung von Personalausweisen steigen ab Samstag (7. Februar). Für Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, erhöht sich die Gebühr von 37 Euro auf 46 Euro. Für Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, steigt diese von 22,80 Euro auf 27,60 Euro.

Hintergrund ist, dass der Bundesrat am Freitag (30. Januar) einer Verordnung zugestimmt hat, die unter anderem vorsieht, die Verwaltungsgebühren für die Ausstellung von Personalausweisen anzupassen. Hierdurch soll dem Kostendeckungsprinzip Rechnung getragen werden, nachdem die Bundesdruckerei ihre Preise für Ausweisdokumente im vergangenen August angehoben hat.

Weitere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger beim Fachbereich Bürgerservice, Einbürgerung, Migration und Wahlen im Stadtbüro, Frankfurter Straße 9. Der Fachbereich ist unter der Telefonnummer 06142 83-2900 und unter der E-Mail-Adresse stadtbueroruesselsheimde erreichbar.

Verwandte Themen

Blauer Hintergrund, Weißer Schriftzug "Mehr Smart. Weniger Amt.", Animation einer Person, die ein Smartphone in der Hand hält.
01.08.2024 Pressemitteilung

Digitales Rathaus – Ummelden geht in Rüsselsheim jetzt auch online!

Mehrere Personen stehen in einem Raum. Einige halten ein Zertifikat und Blümchen in den Händen.
09.07.2025 Pressemitteilung

Sechs Kindertagespflegepersonen erfolgreich ausgebildet

Fachbereich Bürgerservice, Einbürgerung, Migration und Wahlen

Blaue Karte EU zur Ausübung einer hochqualifizierten Beschäftigung beantragen

Fachbereich Bürgerservice, Einbürgerung, Migration und Wahlen

Verpflichtungserklärung abgeben

Wenn Sie einem ausländischen Gast oder mehreren ausländischen Gästen den Aufenthalt in Deutschland ermöglichen wollen, können Sie sich dazu verpflichten, für seinen oder ihren Lebensunterhalt aufzukommen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise