Mit dem Preis würdigt die Stadt engagierte Einzelpersonen sowie innovative Projekte und Initiativen von Vereinen, Organisationen und Institutionen, die das gesellschaftliche Miteinander von einheimischer und zugewanderter Bevölkerung nachhaltig stärken.
Vorgeschlagen werden können Personen oder Projekte, die durch herausragende Leistungen und kontinuierliches Engagement einen besonderen Beitrag zur Förderung von Integration und gesellschaftlicher Teilhabe leisten. Dazu zählen unter anderem interkulturelle Angebote, Bildungs- und Begegnungsprojekte sowie Initiativen, die Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete im Alltag unterstützen.
Die eingereichten Projekte sollen nachhaltig, innovativ und integrativ ausgerichtet sein. Von besonderer Bedeutung sind dabei Aspekte wie gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, die Heranführung von Zugewanderten an öffentliche Einrichtungen sowie die Förderung einer vielfaltsorientierten Öffnung der Stadtgesellschaft.
Der Integrationspreis versteht sich nicht nur als Anerkennung für vorbildliches Engagement, sondern auch als Möglichkeit, inspirierende Beispiele sichtbar zu machen und weitere Menschen für den Einsatz für eine offene und vielfältige Gesellschaft zu motivieren.
Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Vorschläge können bis zum 21.Mai 2026 (Internationaler Tag der kulturellen Vielfalt) über den Bewerbungsbogen auf der Internetseite der Stadt Rüsselsheim am Main eingereicht werden.
Weitere Auskünfte erteilt das Interkulturelle Büro unter interkulturelles.bueroruesselsheimde.



