Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Gemeinsamer Standort von Städteservice und Stadtwerken: Oberbürgermeister Patrick Burghardt begrüßt Vorhaben

Der Städteservice Raunheim Rüsselsheim und die Stadtwerke Rüsselsheim haben sich dafür ausgesprochen, vorbehaltlich noch zu fassender politischer Beschlüsse, einen neuen gemeinsamen Standort „An der Berggewann“ aufzubauen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt begrüßt die Planungen für die Stadt.

Maik Landwehr, Patrick Burghardt und Andreas Lier. Im Hintergrund sind die Opel-Zentrale und rechts eines der beiden Parkhäuser zu sehen.

„Für Rüsselsheim wäre das ein wichtiger Meilenstein. Die Entscheidung hierzu ist längst überfällig und ich bin froh, dass wir hier nun einen entscheidenden Schritt weiterkommen. Mit dieser Lösung können die Bedarfe beider Betriebe erfüllt und Synergien genutzt werden“, erklärt er. „An der Berggewann könnte einerseits ein zukunftsfähiger Standort entstehen, der wirtschaftliche und strukturelle Vorteile für die kommunalen Tochterunternehmen mit sich bringt. Die zuvor genutzten Flächen in der Innenstadt könnten wiederum Raum für nachhaltige Wohn- oder Gewerbezwecke bieten. Eine große Chance, die ich im Sinne der Stadtentwicklung sehr begrüße.“ 

Schon seit längerem ist bekannt, dass der Städteservice dringend einen Neubau benötigt. Auch die Stadtwerke haben Handlungsbedarf, weil die Bushallen und die Werkstatt in der Walter-Flex-Straße nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Vorteile versprechen sich beide Betriebe von einer gemeinsamen Nutzung der Werkstatt, LKW-Waschanlage und Trafostation für E-Fahrzeuge. Darüber hinaus könnten sie sich bei einem gemeinsamen Standort Kosten für Ver- und Entsorgung des Geländes teilen. 

Zu den Plänen haben kürzlich die Stadtwerke Rüsselsheim (Öffnet in einem neuen Tab) in einer Pressemitteilung (Öffnet in einem neuen Tab) informiert. 

 

Verwandte Themen

Absperrung mit Leitbaken
12.03.2025 Pressemitteilung

B 486: Sanierung einer Unterführung

An einem Tisch vor einem Rollup mit der Aufschrift "Hessischer Städtetag" sitzen (v.l.n.r.): Dirk Westedt (Vizepräsident des Hessischen Städtetages), Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Gert-Uwe Mende (Präsident des Hessischen Städtetages), Gerda Weigel-Greilich (Zweite Vizepräsidentin des Hessischen Städtetages), Dr. Jürgen Dieter (Direktor des Hessischen Städtetages).
05.06.2025 Pressemitteilung

Präsidium des Hessischen Städtetages tagt im Rüsselsheimer Rathaus

Umleitung des Verkehrs über die Stadtunterführung und Darmstädter Straße
06.03.2025 Pressemitteilung

Einbahnstraßen wegen Ausbau von Bushaltestellen

24.06.2025 Pressemitteilung

Stromausfall in Rüsselsheim

Alle verfügbaren Einsatzkräfte der Stadtwerke und ihrer Dienstleister sind seit heute Nacht im Großeinsatz, um einen großflächigen Stromausfall in Rüsselsheim zu beheben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise