Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Mitglieder für Expertenrat der Stadt Rüsselsheim am Main benannt

Die Vorbereitungen für den Haushaltsplan 2027 gehen in die nächste Phase: Die Mitglieder des erstmals eingerichteten Expertenrats für den Haushalt sind benannt.

Das Gremium wird die Stadtverwaltung und die politischen Gremien bei der Erarbeitung eines genehmigungsfähigen Haushalts sowie einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung unterstützen. Der Expertenrat war im Juni angekündigt worden und ist Teil des weiteren Vorgehens zur Bewältigung der angespannten Haushaltslage der Stadt Rüsselsheim am Main.

Dem Expertenrat gehören neben den hauptamtlichen Dezernenten der Stadtverwaltung Vertreterinnen und Vertreter des Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz und des Hessischen Rechnungshofs an. Darüber hinaus hatte jede Fraktion der Stadtverordnetenversammlung die Möglichkeit, eine externe Expertin beziehungsweise einen externen Experten zu benennen. Ziel ist es, die Haushaltslage unabhängig zu analysieren und fachliche Empfehlungen für den Haushaltsplan 2027 sowie die mittelfristige Finanzplanung zu entwickeln. Dabei sollen unter anderem Einsparpotenziale, organisatorische Verbesserungen, Digitalisierungsmöglichkeiten und Ansätze zur Verbesserung der Ertragslage betrachtet werden.

„Mit dem Expertenrat beschreiten wir einen neuen Weg, um gemeinsam tragfähige Lösungen für die finanziellen Herausforderungen unserer Stadt zu entwickeln. Die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven sollen dazu beitragen, fundierte und nachhaltige Empfehlungen für den Haushalt 2027 zu erarbeiten“, erläutert Oberbürgermeister und Kämmerer Patrick Burghardt. Die abschließenden Entscheidungen über den Haushalt und mögliche Sparmaßnahmen trifft weiterhin die Stadtverordnetenversammlung.

Um den Prozess transparent zu begleiten, bündelt die Stadt Rüsselsheim am Main ab sofort alle Informationen rund um den Expertenrat auf der Internetseite www.ruesselsheim.de/expertenrat (Öffnet in einem neuen Tab). Dort finden Interessierte unter anderem Informationen zu den Mitgliedern des Gremiums, den Aufgaben des Expertenrats sowie aktuelle Entwicklungen. Die erste Sitzung ist für August geplant.

Dem Expertenrat gehören an:

Hauptamtliche Dezernenten

  • Patrick Burghardt, Oberbürgermeister und Kämmerer
  • Murat Karakaya, Bürgermeister
  • Simon Valerius, Stadtrat 

Vertreter Innenministerium

  • Matthias Graf, Ehemaliger Leiter der Kommunalabteilung im Hessischen Innenministerium, davor Regierungsvizepräsident im Regierungspräsidium Darmstadt

Vertreter Hessischer Rechnungshof

  • Dr. Marc Gnädiger, Leiter des Grundsatzreferates bei der Überörtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften in Hessen

Von den Fraktionen benannte Sachverständige

  • CDU/FDP: Dr. Ulrich Keilmann, bis September 2026 Leiter der Überörtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften beim Hessischen Rechnungshof, Lehrbeauftragter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
  • SPD: Prof. Dr. Thomas Heimer, Professor für Innovationsmanagement und Projektmanagement (Hochschule RheinMain), Honorarprofessor (Frankfurt School of Finance and Management)
  • DIE GRÜNEN/Linke.OL: Horst Burghardt, Industriekaufmann, Verwaltungsangestellter, Bürgermeister a.D. Friedrichsdorf, Abgeordneter des Hessischen Landtags
  • AfD: Günter Zabel, Diplom-Mathematiker, Master of Law, MA Ökonomie & Management
  • WsR: Jan Boese, Unternehmensinhaber MediFit Rüsselsheim GmbH & Co. KG, Präsident Gewerbeverein 1888 Rüsselsheim e.V.
  • BIS/Abi: Younes Quebdani, Referent im Bereich Gesundheitswesen

Von der Verwaltung benannter Sachverständiger

  • Dr. Thorsten Dietrich, Partner bei HFP 

Geschäftsstelle

  • Stadtkämmerei Rüsselsheim am Main 

Verwandte Themen

Rathaus der Stadt Rüsselsheim am Main

Expertenrat zur Haushaltskonsolidierung

17.06.2026 Pressemitteilung

Stadt setzt auf Expertenrat zum Haushalt

Die finanzielle Situation der Stadt Rüsselsheim am Main bleibt angespannt. Im Haupt- und Finanzausschuss hat Oberbürgermeister und Kämmerer Patrick Burghardt über den aktuellen Stand der Haushaltskonsolidierung sowie das weitere Vorgehen informiert.

04.06.2025 Pressemitteilung

Aufkommensneutrale Grundsteuer

Oberbürgermeister Patrick Burghardt hat am 04.06.2025 mitgeteilt, dass er die Entscheidungsvorlage zur Festsetzung des Grundsteuer Hebesatzes zurückzieht. Diese wird demnach nicht wie geplant in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung behandelt. 

Blick auf das erleuchtete Theater und die Stadtbücherei. Im Vordergrund der stillgelegte Brunnen.
29.08.2025 Pressemitteilung

Bericht zur Theater-Sanierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise