Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Hessenring/Am Borngraben: Provisorischer Fußgängerüberweg ersetzt Fußgängerampel

An der Einmündung Hessenring/Am Borngraben wurde die bisherige Fußgängerampel aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb genommen. Um die Querung der Fahrbahn weiterhin zu ermöglichen, wurde vorläufig ein provisorischer Fußgängerüberweg eingerichtet.

Bei der bestehenden Fußgängerampel wurde ein Defekt festgestellt, durch den nicht nur die Grünzeiten, sondern auch sicherheitsrelevante Zwischenzeiten zwischen den einzelnen Ampelphasen verkürzt wurden. Hierdurch war die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Die Anlage wurde daher unverzüglich außer Betrieb genommen.

Für das Steuergerät aus dem Jahr 1972 stehen keine Ersatzteile mehr zur Verfügung. Angesichts des Alters der Anlage sowie der geplanten zukünftigen Umgestaltung der Querungsstelle wurde daher entschieden, die Fußgängerampel endgültig stillzulegen und zunächst durch einen provisorischen Fußgängerüberweg zu ersetzen.

Perspektivisch ist eine grundlegende Erneuerung der Querungsstelle vorgesehen. Im Zuge dieser Maßnahme soll der Bereich auch barrierefrei ausgebaut werden, um die sichere und komfortable Nutzung für alle Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Bis zur Umsetzung der geplanten Umgestaltung bleibt der neu eingerichtete provisorische Fußgängerüberweg bestehen.

Verwandte Themen

_imageLink.sp_imageText.trim
15.07.2025 Pressemitteilung

Nächster Bauabschnitt an Frankfurter Straße läuft

_imageLink.sp_imageText.trim
24.07.2025 Pressemitteilung

Gelbe-Füße-Aktion im Berliner Viertel

_imageLink.sp_imageText.trim
23.12.2025 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut 2025: Straße, Kanal, Gewässer und Verkehr

_imageLink.sp_imageText.trim
07.01.2026 Pressemitteilung

Rüsselsheim stärkt sichere Schulwege

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise