Am Samstag (4. Oktober) informieren sie die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10:00 und 14:00 Uhr über das Thema Bevölkerungsschutz in der Mainstraße neben dem Rathaus. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Rotunde und dem Foyer des Rathauses statt, Zugang über die Faulbruchstraße.
Das Motto lautet „Vorsorge und Selbstschutz“, denn in einer Krise oder einem Katastrophenfall können bereits alle mithelfen, indem sie gut vorbereitet sind und Mitmenschen unterstützen.
An verschiedenen Ständen gibt es Informationen zu Themen wie zur Starkregengefahrenkarte, dem Schutz des eigenen Kellers vor eindringendem Wasser, Notvorräten und den Notfallmeldestellen. Es wird auch das Schließen des Deichtors an der Mainstraße vorgeführt. Außerdem vermittelt die Feuerwehrfrau für Brandschutzerziehung Kindern das Thema Katastrophenschutz kindgerecht.
Am Aktionstag ist nicht nur Zuschauen, sondern auch Mitmachen möglich. Interessierte können unter anderem ausprobieren, wie schwer Sandsäcke sind und wie man sie stapelt, um eine Kellertür gegen eindringendes Wasser zu sichern. An dem Tag bekommen die Bürgerinnen und Bürger Tipps an die Hand, wie sie sich selbst und den Mitmenschen mit einfachen Mitteln und guter Vorbereitung helfen können. Denn im Fall einer Naturkatastrophe müssen die Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt zuerst an kritischen Punkten und in besonderen Gefahrenbereichen aktiv werden.
An dem Aktionstag sind neben der Feuerwehr, der Stadt und dem Städteservice folgende Hilfsorganisationen dabei: Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Ortsverein Rüsselsheim, Malteser Hilfsdienst Rüsselsheim, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Rüsselsheim und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Rüsselsheim.
Für den Aktionstag wird bei gutem Wetter die Mainstraße bereits ab 8:00 Uhr ab der Frankfurter Straße gesperrt. Der Parkplatz am Landungsplatz ist über die Dammgasse zu erreichen. Informationen zu weiteren Parkmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.main-ruesselsheim.de/informieren-und-planen/parken/.
Sollte die Veranstaltung bei schlechtem Wetter im Rathaus stattfinden, bleibt die Mainstraße geöffnet. Allerdings wird dann die Faulbruchstraße gesperrt.
Hinweis: Die Meldung wurde am 2.10. um 10:14 Uhr mit Hinweis auf die Schlechtwettervariante aktualisiert.