Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Weg für Haushaltsgenehmigung 2025 geebnet: Magistrat beschließt angepasstes Haushaltssicherungskonzept

Der Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main hat am Dienstag (4. November) ein überarbeitetes Haushaltssicherungskonzept beschlossen.

Nachdem das Regierungspräsidium Darmstadt (RP) die Genehmigung des Haushaltes 2025 vorläufig gestoppt hatte, hat die Verwaltung nun einen neuen Vorschlag ausgearbeitet. „Mit dem überarbeiteten Konzept schaffen wir die Voraussetzungen für die Haushaltsgenehmigung. Wir haben Anregungen des RP aufgegriffen und in enger Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde ein neues Konzept erarbeitet. Unter diesen Voraussetzungen hat das Regierungspräsidium bereits in Aussicht gestellt, den Haushalt 2025 zeitnah zu genehmigen“, erklärt Oberbürgermeister und Kämmerer Patrick Burghardt. 

Das überarbeitete Konzept sieht beispielsweise eine Netto-Neuverschuldung von 0 Euro im Jahr 2025 vor. Diese ist durch die Einplanung bislang nicht veranschlagter Fördermittel aus dem kommunalen Investitionsprogramm erreicht worden. Beim Städteservice Raunheim Rüsselsheim wurden die kostendeckenden Straßenreinigungsgebühren berücksichtigt sowie eine Budgetanpassung für die Folgejahre. Außerdem wurde eine maximale Höhe der Liquiditätskredite von 195,1 Millionen Euro bis zum Jahr 2028 festgelegt und der Ergebnishaushalt 2031 ausgeglichen. Die Netto-Neuverschuldung für 2026 wurde um 17,9 Millionen Euro reduziert. 

Am 6. November muss der Anpassungsbeschluss noch von der Stadtverordnetenversammlung beraten werden.  

Verwandte Themen

Blick auf das Sprecher-Podium im Ratsaal
01.07.2025 Pressemitteilung

Grundsteuer-Anpassung beschlossen

Oberbürgermeister Patrick Burghardt
17.12.2024 Pressemitteilung

Regierungspräsidium genehmigt Haushalt 2024

04.06.2025 Pressemitteilung

Aufkommensneutrale Grundsteuer

Oberbürgermeister Patrick Burghardt hat am 04.06.2025 mitgeteilt, dass er die Entscheidungsvorlage zur Festsetzung des Grundsteuer Hebesatzes zurückzieht. Diese wird demnach nicht wie geplant in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung behandelt. 

Deckblatt einer Powerpoint-Präsentation mit der Aufschrift "Einbringung des Haushalts 2026, 6. November 2025" und einem Foto, das den Main, den Leinreiter und den Rüsselsheim-Schriftzug im Sommer zeigt.
07.11.2025 Pressemitteilung

Haushalts-Entwurf für 2026 eingebracht

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise