Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Austausch-Plattform für Vereine: Stadt nimmt Sportforum wieder auf

Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Rüsselsheimer Sportvereine haben sich am Montag (3. November) zum Sportforum im Rathaus zusammengefunden.

Sportlerehrung 2021: Verschiedene Bälle liegen in einer Schale.

Nach einer fast zweijährigen Pause wurde das Austauschformat der Sportverwaltung wieder aufgegriffen, um die Vereine zu übergeordneten Themen wie Sportförderung, Ehrungsrichtlinien oder Baumaßnahmen zu informieren. „Ich freue mich über das große Interesse und dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Zahlreiche Projekte in der Stadt betreffen auch den Sport und sind nur gemeinsam mit den Akteuren zu lösen. Daher ist es uns wichtig im Rahmen des Sportforums das direkte Gespräch zu suchen, um den Vereinen auf Augenhöhe zu begegnen. So schaffen wir wichtige Voraussetzungen für gegenseitiges Verständnis und eine gute Zusammenarbeit“, begrüßte Oberbürgermeister und Sportdezernent Patrick Burghardt. 

Gemeinsam mit dem Sportbund blickte der Fachbereich Sport und Ehrenamt der Verwaltung zunächst auf die Jahre 2024 und 2025 zurück. Anschließend standen aber vor allem der Ausblick auf 2026 und die Folgejahre im Fokus. Speziell die aktuellen Haushaltsdebatten – verbunden mit dem Sanierungsstau im Sportbereich und dem Sanierungsprojekt der Sporthalle Dicker Busch – sorgen unter den Vereinen für Unsicherheit und Sorgen darüber, dass Fördermittel ausbleiben könnten. Umso erleichterter zeigten sich die Sportvertreterinnen und -vertreter über die Nachricht von Oberbürgermeister Burghardt, dass noch in diesem Jahr mit einer Genehmigung des Haushaltes zu rechnen ist und so Fördermittel voraussichtlich fristgerecht ausgezahlt werden können. Nichtsdestotrotz werde die Haushaltslage auch in Zukunft dazu führen, altbewährte Abläufe neu zu denken, um die Strukturen der Vereine und die Sportstätten zu erhalten. Hierzu gehören mitunter die Überarbeitung der Erbbaurechtsverträge wie auch die Überprüfung von Dienstleistungen. 

Die Verwaltung gab darüber hinaus eine Einführung in die Förderlandschaften des Landes Hessen und der Sportverbände. Der Appell hierbei: Vereine sollten Maßnahmen und Anschaffungen rechtzeitig planen und vorab die Sportverwaltung einbeziehen, um Unterstützung zu erhalten. Außerdem wurden Themen wie der schulische Ganztag oder die Wiederbelebung der Städtepartnerschaften diskutiert. 

Das Sportforum bietet den Vereinen Gelegenheit, Fragen direkt an die Verwaltung zu stellen, Anregungen zu erhalten oder Kritik anzubringen. Außerdem soll über diese Plattform die Vernetzung der Vereine untereinander gefördert werden. So können Synergien genutzt und über unterschiedliche Bedürfnisse gesprochen werden. 

Verwandte Themen

Öffentliche Bekanntmachung vom 19.11.2025

Bekanntmachung der Sitzung des Kultur-, Schul- und Sportausschusses am 26.11.2025

An einem Tisch vor einem Rollup mit der Aufschrift "Hessischer Städtetag" sitzen (v.l.n.r.): Dirk Westedt (Vizepräsident des Hessischen Städtetages), Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Gert-Uwe Mende (Präsident des Hessischen Städtetages), Gerda Weigel-Greilich (Zweite Vizepräsidentin des Hessischen Städtetages), Dr. Jürgen Dieter (Direktor des Hessischen Städtetages).
05.06.2025 Pressemitteilung

Präsidium des Hessischen Städtetages tagt im Rüsselsheimer Rathaus

16.12.2025 Pressemitteilung

Über 200.000 Euro Zuschüsse für Rüsselsheimer Vereine

Die Stadt Rüsselsheim am Main unterstützt die ehrenamtliche Arbeit in unterschiedlichen Vereinen im zurückliegenden Jahr mit Zuschüssen in Höhe von über 200.000 Euro.

27.11.2025 Pressemitteilung

Stellungnahme der Stadt Rüsselsheim am Main zum Thema "Klimaschutz"

Anlässlich des am 26. November 2025 in der Main-Spitze erschienenen Artikels "Klimaschutz gegen Finanzmisere" veröffentlicht die Stadt Rüsselsheim am Main die folgende Stellungnahme.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise