Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Regierungspräsidium genehmigt Haushalt 2025

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat den Haushaltsplan 2025 der Stadt Rüsselsheim am Main genehmigt. Damit können nun beispielsweise Zuschüsse an Vereine oder Institutionen ausgezahlt werden.

„Trotz der desaströsen Finanzlage vieler Kommunen und struktureller Herausforderungen in Rüsselsheim hat die Stadt in einem großen Kraftakt einen genehmigungsfähigen Haushalt erstellt“, sagt Oberbürgermeister und Kämmerer Patrick Burghardt. Weiterhin appelliere er an Bund und Land, langfristig ein faires Finanzierungssystem für die kommunale Familie zu etablieren. Denn das RP habe die Genehmigung mit Empfehlungen und Maßgaben zur Haushaltswirtschaft für die Erstellung des Haushalts 2026 gespickt. „Gemeinsam mit den politischen Fraktionen arbeiten wir bereits an der Konsolidierung des Haushaltes 2026. Wir werden den Hinweisen des RP nachgehen und berichten, allerdings werden wir auch immer das Leben und den Zusammenhalt in unserer Stadt im Blick behalten müssen“, führt der Rathauschef aus.

Das RP weist darauf hin, dass die finanzielle Situation der Stadt weiterhin besondere Aufmerksamkeit erfordert und spricht verschiedene Empfehlungen für die Planung des Haushalts 2026 aus. Um grundsätzlich signifikant zu sparen, sollen beispielsweise freiwillige Leistungen und bestehende Strukturen überprüft sowie Gebühren regelmäßig angepasst werden. Auch im Bereich künftiger Investitionen macht das RP auf aktuell begrenzte Möglichkeiten aufmerksam. „Diese Rückmeldungen nehmen wir ernst und verstehen sie als Arbeitsauftrag für die kommenden Monate“, so Burghardt. „Wir werden gemeinsam mit den Fraktionen sorgfältig abwägen, welche Maßnahmen sinnvoll und tragfähig sind. Dass wir für 2026 frühzeitiger starten, ist dabei ein klarer Vorteil.“

Der Haushaltsplan für 2025 ist ab sofort auch als interaktive Auswertung auf der Internetseite der Stadt unter https://www.ruesselsheim.de/stadt/ruesselsheim-in-zahlen/ (Öffnet in einem neuen Tab) im Aufklappmenü „Haushalt“ transparent einzusehen. Der direkte Link ist unter folgendem Kurzlink zu erreichen: https://kurzlinks.de/s6a3 (Öffnet in einem neuen Tab)

 

Verwandte Themen

Oberbürgermeister Patrick Burghardt
17.12.2024 Pressemitteilung

Regierungspräsidium genehmigt Haushalt 2024

04.06.2025 Pressemitteilung

Aufkommensneutrale Grundsteuer

Oberbürgermeister Patrick Burghardt hat am 04.06.2025 mitgeteilt, dass er die Entscheidungsvorlage zur Festsetzung des Grundsteuer Hebesatzes zurückzieht. Diese wird demnach nicht wie geplant in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung behandelt. 

04.11.2025 Pressemitteilung

Angepasstes Haushaltssicherungs-konzept

Der Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main hat am Dienstag (4. November) ein überarbeitetes Haushaltssicherungskonzept beschlossen.

Öffentliche Bekanntmachung

Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Stadt Rüsselsheim am Main für das Haushaltsjahr 2025

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise