Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Oberbürgermeister bringt Haushaltsplan für 2025 ein

In einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 25. Juni hat Oberbürgermeister Patrick Burghardt den Entwurf des städtischen Haushalts für das Jahr 2025 eingebracht.

Vorschau der Powerpoint-Folie mit der Aufschrift "Einbringung des Haushalts 2025. 25. Juni 2025". Unten rechts in der Ecke als kleiner Bildausschnitt Patrick Burghardt.

Die geplante Abstimmung über die Anpassung des Hebesatzes für die Grundsteuer B wurde von den Stadtverordneten auf eine weitere Sondersitzung am Montag (30. Juni) verschoben.

Auf Grund der generellen strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen und einer Gewerbesteuerrückzahlung in Höhe von zirka 60 Millionen Euro weist der Haushaltsentwurf 2025 einen Fehlbetrag von insgesamt 85,36 Millionen Euro auf. „Mit großem Engagement der gesamten Verwaltung konnten wir bereits Einsparungen und Verbesserungen in Höhe von insgesamt 29,24 Millionen Euro erzielen. In einem nächsten Schritt werden wir ein Haushaltssicherungskonzept, das sinnvolle Konsolidierungsmaßnahmen für die nächsten Jahre bis 2028 enthält, erarbeiten“, erläutert Burghardt. 

Der Haushaltsentwurf soll in der nächsten regulären Sitzungsrunde beraten, und dann in der Stadtverordnetenversammlung am 25. September 2025 beschlossen werden. Ein Video, in dem Oberbürgermeister Patrick Burghardt, die aktuelle Haushaltsplanung erläutert, finden Interessierte weiter unten auf dieser Seite. 

Die weitere Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 30 Juni ist für 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses geplant. 

Video: Oberbürgermeister Patrick Burghardt bringt Haushaltsplanentwurf für 2025 ein

Video: Oberbürgermeister Patrick Burghardt bringt Haushaltsplanentwurf für 2025 ein
In einer Sondersitzung der Stadtverordneten- Versammlung am 25. Juni hat Oberbürgermeister Patrick Burghardt den Entwurf des städtischen Haushalts für das Jahr 2025 eingebracht.

Verwandte Themen

04.06.2025 Pressemitteilung

Aufkommensneutrale Grundsteuer

Oberbürgermeister Patrick Burghardt hat am 04.06.2025 mitgeteilt, dass er die Entscheidungsvorlage zur Festsetzung des Grundsteuer Hebesatzes zurückzieht. Diese wird demnach nicht wie geplant in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung behandelt. 

Nahaufnahme einer Sitzbank im Ratssaal mit Mikrofonen und Tablets auf dem Tisch.
26.09.2025 Pressemitteilung

Beschlüsse zu Haushalt und Theater

03.01.2025 Pressemitteilung

Grundsteuerfestsetzung vergrößert Haushaltsdefizit

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat die neuen Grundsteuerbescheide für das Jahr 2025 erstellt und deren Versand vorbereitet.

02.09.2024 Pressemitteilung

Magistrat verabschiedet Haushaltssicherungskonzept

In seiner Sitzung am 27. August hat der Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main einstimmig der Einbringung eines Haushaltssicherungskonzepts zum Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2024 zugestimmt. Das Konzept wird damit am 26. September gemeinsam mit dem Haushalt in der Stadtverordnetenversammlung beraten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise