Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

Dienstleistungen A-Z

Sanierung und Innenstadtsanierung

Die Sanierung der Rüsselsheimer Kernstadt hat hohe Priorität. Vor diesem Hintergrund ist die Stadt Rüsselsheim seit 2001 im Städtebauförderprogramm aufgenommen worden, um die Funktionalität der Innenstadt zu verbessern. Dabei sollen gleichzeitig die Attraktivität der Innenstadt aufgewertet sowie der Einzelhandel gestärkt werden. Auch die Verbesserung der Wohnraumqualität wird darin einbezogen.

 

Kommunale und private Maßnahmenträger können innerhalb des abgegrenzten Sanierungsgebiets Fördergelder von Land und Bund beantragen sowie steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen.

 

Bislang wurden bereits verschiedene Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen unter anderem: Umwandlung des südlichen Teils der Löwenstraße in eine Fußgängerzone, Lückenschluss und Verbindung der fußläufigen Bereiche. Ebenso wurden Einzelmaßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels und gestalterische Maßnahmen umgesetzt.

 

Das Fördergebiet erstreckt sich vom Stadtpark im Osten bis zu den angrenzenden Häusern der Marktstraße und Teilen des Opelwerks im Westen. Im Norden begrenzt der Maindamm, im Süden die Bahnlinie das Gebiet. Eigentümer haben außerdem die Möglichkeit Ausgaben für Sanierungsmaßnahmen steuerlich abzuschreiben.

 

Weitere Informationen

Link zu Satzung zur Innenstadtsanierung (PDF)

Kontakt bei der Stadt Rüsselsheim

Fachbereich Stadt- und Grünplanung

Bereich Gebietsentwicklung / Grundlagen der Stadtplanung

Martin Schipper

Telefon:

06142 83-2284

Fax:

06142 83-2375

 

 

Adresse

Marktplatz 4

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Adresse im Stadtplan anzeigen

Link zu Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Freitag: 8 bis 12 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Bitte vereinbaren Sie für ein Beratungsgespräch einen Termin.