Bild: Header Stadtleben Rüsselsheim am Main

MaiNfest

Foto: Jugendläufe im Rahmen des Rüsselsheimer Mainfests
Foto: Fahrgeschäfte des Rüsselsheimer Mainfests in abendlicher Atmosphäre

Eine Legende bildet den Ausgangspunkt für eines der schönsten Frühlingsfeste entlang des Rüsselsheimer Mainufers, das 2019 vom 1. bis 5. Mai stattfindet. Einer angeblichen Begebenheit zufolge wurde Adam Opel von verärgerten Schneidergesellen mit Steinen beworfen, als er mit einer Nähmaschine am Flörsheimer Ufer anlanden wollte. Daran erinnert in diesem Jahr Schauspieler Walter Renneisen bei der Eröffnung des Mainfests am 1. Mai um 12 Uhr, wenn er die Rolle Adam Opels einnimmt und auf einen freundlichen Empfang in Flörsheim hoffen darf. Auch auf Flörsheimer Seite wird er die Legende in seinen Worten vortragen.

 

An zwei Tagen wird eine Personenfähre zwischen Rüsselsheim und Flörsheim eingerichtet. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Schausteller auf dem Mainvorland ein. Highlight bei den Fahrgeschäften wird ein Riesenrad sein, das derzeit zu den größten und modernsten zählt. Es gibt zudem Musik auf der Fähre sowie ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken im Vergnügungspark.

 

Weitere Informationen

Link zu Programm des Mainfests 2019 (PDF)